Elmar Schmidt – Ein deutscher Doyen des Brasil Sounds, Impresario und gefragter Schlagzeuger

Meine Liebe zu Brasilien ist auch die von Elmar Schmidt – doch im Gegensatz zu mir, hat er einen Weg gefunden, sie permanent auszuleben und zwar musikalisch, als Initiator – organisatorisch wie kompositorisch – und musikalisch, als Bandleader schillernder „Brasil-Formationen. Längst gilt Elmar Schmidt hierzulande, in Bezug auf brasilianische Musik-Acts, als DIE Koryphäe, wird aber darüber hinaus als international gefragter Studio- und Orchester-Drummer gehandelt:

Nach Abschluss eines klassischen Musik-Studiums spielte er, quasi aus dem Stand weg, mit internationalen Musikgrößen, wie Chris de Burgh, Klaus Doldinger, Jennifer Rush, Temptations, Eartha Kitt, Gloria Gaynor  u.v.m., tourte mit dem Duke Ellington Musical “Sophisticated Ladies” (feat. DeeDee Bridgewater), “RATPACK” – sowie dem “United Jazz & Rock Ensemble” u.v.m.

In besonderem Maße aber gilt sein Herzblut weiterhin den von ihm akribisch konzipierten und inszenierten Brasil-Acts, wie z.B. Aquarelas do Brasil mit !40 Künstlern, denen er sein Renommée als erste Anlaufstelle dieses Genres in Deutschland verdankt, weil sie keines Brasil-Fans und keines Bookers Wunsch offen lassen …

Gerade noch rechtzeitig bevor die Corona-Pandemie Kunst und Kultur in einen Dornröschenschlaf nötigte, lieferte er mit seiner Formation Brasil Arts Orquestra einen bestechenden Auftritt im Münchner Jazzclub Unterfahrt ab.

Ein Mega-Auftritt bevor die Pandemie zuschlug!

Dieses Konzert wiederum inspirierte seinen Musiker-Kollegen Thomas de Lates zu einer begeisterten Nachlese (was unter Kollegen als besondere Auszeichnung zu werten ist 😉 )

Heute nun entdecke ich, mitten ins frühe herbstliche Grau hinein, auf Facebook Elmars Post eines seiner Musik-Clips, der soviel Lust auf ein Da Capo seiner Brasil Acts macht, mit all ihrem Groove, ihrer Farbigkeit und ihrem hohen musikalischen Anspruch.

Play It Again, Elmar und zwar bald!




Veröffentlicht von Gaby dos Santos

GdS-Blog, Bühnenproduktionen (Collagen/Historicals), Kulturmanagement/PR > gabydossantos.wordpress.com

Ein Kommentar zu “Elmar Schmidt – Ein deutscher Doyen des Brasil Sounds, Impresario und gefragter Schlagzeuger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: