Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

„Viel Gluck mit die Bücher“: Ein Berliner Buch-Schaufenster für unabhängige Verlage, vorgestellt von Thomas Zehender/danube books Verlag

„Hallo Berlin! Im Hauptstädtle, genauer gesagt im Osten des Bezirks ‚Prenzlauer Berg‘, gibt es eine ganz besondere Buchhandlung, mit einem ebenso besonderen Titel: Viel Gluck mit die Bücher‘.“
Dieser Post von Thomas Zehender, Verleger des danube books Verlags, stach mir ins Auge. Allein schon auf Grund des herzerwärmenden Diminuitivs für meine Geburtsstadt – Schwäbisch halt 😉 …
Weiter heißt es in dem Post: „Betreiber ist der Verleger Peter Graf, bekannt durch seinen Verlag „Das kulturelle Gedächtnis“. Es können Bücher anderer Verlage nicht bestellt werden, es gibt nur das, was da ist, aber das ist schon ganz schön weit gefächert. (…)

Ins Sortiment nimmt er ausschließlich Titel aus unabhängigen Verlagen,
die von den Verlagen selbst ausgewählt wurden.

Facebook-Seite, danube books Verlag/Thomas Zehender > https://www.facebook.com/danube.books
– Ende des Posts von Thomas Zehender –

Das Konzept, unabhängigen Verlagen eine eigene, real begehbare Plattform in Form eines Buchladens zu bieten, stößt in der Branche auf viel Zuspruch; das Börsenblatt des deutschen Buchhandels berichtet ausführlich, nachstehend einige Ausschnitte:

Als Peter Graf, lang ist’s her, sein erstes Verlagspraktikum in Berlin absolvierte, wohnte er in der Danziger Straße in einer WG mit einem Studenten aus den USA. Zum Abschied steckte der ihm einen Zettel an die Tür: „Viel Gluck mit die Bücher!“ Nun wird der orthografisch nicht ganz astreine Gruß zum Namen einer Buchhandlung für unabhängiges Verlegen, die Graf mit Unterstützung der Kurt Wolff Stiftung (Anm. „zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene“) in Berlin eröffnet. Das Ladenschild aus Emaille, ein echter Hingucker über dem Schaufenster, wurde in einer Traditionswerkstatt in Angermünde gefertigt. Noch während im Laden fleißig Buchpaket um Buchpaket geöffnet wird, stauen sich draußen, unter den Herbstlaub tragenden Bäumen, neugierige Passanten.

Als Graf (Das kulturelle GedächtnisWalde+Graf) vor drei Jahren neue Verlagsräume suchen musste, wurde er zwischen Prenzlauer Allee und Greifswalder fündig, wo der Rollkofferwahnsinn noch nicht Kollwitzplatz-Niveau erreicht hat. Das Ladenlokal mit den hohen Stuckdecken, in dem zuvor ein Maler aus Dublin domizilierte, ließ seine Phantasie heiß laufen:

„Eine Buchhandlung, die die Vielfalt unabhängigen Verlegens abbildet,
das war die erste Idee. Inzwischen sind viele weitere dazugekommen.“

Peter Graf, frischgebackener Berliner Buchhändler sowie Verleger

Das Ganze soll mehr sein als ein begehbarer Kurt-Wolff-Katalog: Graf denkt an Lesungen, Präsentationen und Diskussionen, gar eine ganze „Woche des unabhängigen Verlegens“ in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres; irgendwann sollten auch Auftritte von Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz folgen. 

Viel Gluck mit die Bücher – Buchhandlung für unabhängiges Verlegen Heinrich-Roller-Straße 7, 10405 Berlin

Tel. +49 30 89545147‬

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag, jeweils 10 bis 19 Uhr

> www.viel-gluck-mit-die-buecher.de

Unter anderem im Sortiment vertreten sind Bücher, die Thomas Zehender in seinem danube books Verlag herausgebracht hat > Buchprogramm

Mit seinem danube books Verlag hält der Verleger und Journalist Thomas Zehender den europäischen Gedanken hoch. Für ihn bedeutet das: kulturelle Vielfalt zu pflegen über nationale Grenzen hinweg, wobei er sich auf die Donau-Region fokussiert. Zehenders Engagement, in Kombination mit einem klaren Konzept und einer handverlesenen Auswahl von AutorInnen, steht exemplarisch für den unverzichtbaren Beitrag, den das „indipendent“ Verlagswesen in Deutschland leistet. Gut, dass es nun, mit Viel Gluck mit die Bücher, in der Hauptstadt ein attraktives Schaufenster bekommen hat!


©Fotos: Stefan Weidle, Weidle Verlag, Bonn via Thomas Zehender, danube books Verlag
Titel-Collage: Gaby dos Santos > GdS-Blog


Werbung

Veröffentlicht von Gaby dos Santos

GdS-Blog, Bühnenproduktionen (Collagen/Historicals), Kulturmanagement/PR > gabydossantos.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: